Was der Schweizer Autor und Gesundheitsökonom Gerhard Kocher einst so homorvoll auf den Punkt brachte, war viele Jahre lang Realität. “Alle leben von der Medizin, darum tut auch keiner etwas dagegen.”
… weiterlesen »
Nach einer Studie von Wissenschaftlern des Medical Centers der Universität Nebraska hilft hausgemachte Suppe wesentlich besser gegen Erkältung als Fertigsuppe. Die lindernde Wirkung hängt von der Konzentration der Inhaltstoffe ab und wird auch vom mitgekochten Gemüse verursacht. Der wärmende bis schweißtreibende Effekt kann durch Curry, Ingwer oder Pfeffer erhöht werden.
Pommes frites machen nicht nur dick, sie steigern sogar den Appetit, d.h., sie machen hungrig. Das fanden Forscher der State University in Pennsylvania (USA) heraus. Sie entdeckten, dass fettreiche Ernährung langfristig immer mehr Appetit auf fette Nahrung macht. Ein Teufelskreis, an dem maßgeblich das Hormon Cholezystokinin (CCK) Schuld ist, das normalerweise zu einem Sättigungsgefühl führt. Überernährte aber haben zuviel von diesem Hormon im Blut, so dass hier das natürliche Sättigungssignal nicht mehr funktioniert.
Das Alibi-Salatblatt im Hamburger nützt nicht: Sachsen essen immer noch zuviel Wurst und Fleisch und deutlich zu wenig Gemüse. Zwar zeigt die zweite sächsische Verzehrstudie, dass Ernährungsaufklärung fruchtet. Denn im Vergleich zu 1999 haben die Menschen mehr Milchprodukte, Obst, Kartoffeln und Getreide gegessen. … weiterlesen »
Viel essen und trotzdem abnehmen – was wie ein Werbeversprechen klingt, lässt tatsächlich die überschüssigen Pfunde schmelzen. Voraussetzung ist aber, dass die Nahrung viel Wasser und wenig Kalorien enthält: statt Steaks und Pommes also eher kalorienarme Suppen, Obst und Gemüse, schreibt die Ärzte Zeitung. … weiterlesen »
Bio stärkt die Manneskraft – das ist in wenigen Worten das Ergebnis einer Studie, die den Zusammenhang zwischen Spermien-Konzentration und Pestizid-Gehalt in der Nahrung untersucht hat. Männer, die konventionelle erzeugte Nahrungsmittel verzehren, schneiden in der Untersuchung deutlich schlechter ab. … weiterlesen »
Zu wenig Ballaststoffe können zu Übergewicht führen
Allgemein, Ernährungsfallen, Gewicht 0 Kommentare »Auch wenn Ballaststoffe keine direkte biochemische Funktion im Körper haben, erfüllen sie doch eine wichtige Aufgabe für unsere Gesundheit. Sie regen beispielsweise die Kautätigkeit an und führen so vorzeitig zum Sättigungsgefühl. … weiterlesen »
Herzschwäche: Mit Müsli und Vollkornbrot beugen Sie vor!
Allgemein, Gesunde Ernährung, Vorbeugung 0 Kommentare »Auf der Jahrestagung der Amerikanischen Herzgesellschaft in Orlando (Florida) präsentierten Forscher Belege dafür, wie mit Vollkornprodukten das Herz gestärkt werden kann. Die Ergebnisse basieren auf der so genannten „Physician’s Health Study“ der Harvard-Universität in Boston, an der mehr als 21.000 Ärzte teilnahmen. Die statistische Auswertung ergab, dass diejenigen, die pro Woche mindestens sieben Vollkornmahlzeiten zu sich nahmen, ein deutlich stärkeres Herz hatten. Ihr Risiko für eine Herzschwäche lag um 21 Prozent niedriger als bei den übrigen Studienteilnehmern.




Neueste Kommentare