Die Deutschen ernähren sich insgesamt noch immer zu ungesund, greifen aber weniger zu fettreicher Kost und Alkohol. Dies geht aus dem Ernährungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) hervor. Die Folge falscher Ernährung seien Übergewicht in allen Altersgruppen sowie gesundheitliche Risiken. Der Zuckerverbrauch hat laut DGE-Bericht seit 1995 signifikant um 400 Gramm pro Kopf und Jahr zugenommen. Zucker gilt als «leerer» Energieträger, der keine Vitamine und Mineralstoffe enthält. Der gesteigerte Zuckerverbrauch sei unter anderem auf einen Anstieg beim Verzehr von Gummibonbons oder Gelee sowie zuckergesüßten Erfrischungsgetränken zurückzuführen. … weiterlesen »
Eine alte Frühstückstradition kommt ins Gerede: Wer täglich des Morgens ein Ei verzehrt, hat womöglich ein höheres Diabetes-Risiko. Forscher von der Universität Boston glauben, in den Daten von zwei großen epidemiologischen Studien Anhaltspunkte für diesen Zusammenhang festgestellt zu haben. … weiterlesen »
Die Deutsche Herzstiftung warnt vor nachlässigem Umgang mit Herzbeschwerden in der Weihnachtszeit. Besonders während der Feiertage wird zu langsam und zu selten ärztliche Hilfe angefordert. … weiterlesen »
Wer täglich mindestens 2,5 Liter und davon zwei Flaschen Mineralwasser trinkt und ein Kilogramm Gemüse, Frischobst und Pellkartoffeln isst, muss sich um seine Linie und die Gesundheit keine Sorgen machen, so Ernährungsexperte Sven-David Müller-Nothmann vom Zentrum für Ernährungskommunikation und Gesundheitspublizistik (ZEK) in Köln die drei wichtigsten Ernährungs-Vorsätze für das Jahr 2009. … weiterlesen »
Seine Fettpolster abbauen im Schlaf, wer möchte das nicht gerne? Das funktioniert tatsächlich, und dazu braucht man nicht einmal obskure Abspeckmittel, deren Wirkung sowieso im Dunklen bleiben. Die Lösung ist viel einfacher: Man muss sich tagsüber nur genug bewegen. … weiterlesen »
Kurzfilm und Impressionen über eine Volkskrankheit namens Adipositas.




Neueste Kommentare