Wer täglich drei Tassen grünen oder schwarzen Tee trinkt, darauf weist die Zeitschrift “Ärztliche Praxis” hin, beugt damit einem Schlaganfall vor. Demnach sinkt das Schlaganfallrisiko bei Teetrinkern um 21 Prozent. Bei Kräuter- und Früchtetee hingegen wurde kein Zusammenhang nachgewiesen. Als wirksame Inhaltsstoffe werden Epigallocatechingallat oder Theanin vermutet. Zu diesen Ergebnissen kam eine Analyse von Forschern der University of California. Hierfür wurden insgesamt neun Studien mit fast 200.000 Teilnehmern ausgewertet.
Aber im Tee steckt noch mehr Gutes: Wie FOCUS Online berichtete, beflügeln die gesunden Schwarzen und Grünen auch das Gedächtnis. Mit anderen Worten: Regelmäßig eine Tasse schwarzer oder grüner Tee kann gegen Alzheimer helfen. Forscher der Universität Newcastle hatten in Labortests herausgefunden, dass regelmäßiger Teegenuss im Gehirn Enzyme blockiert, die an der Entstehung der Alzheimer-Krankheit beteiligt sind. Im Gegensatz dazu habe Kaffee jedoch diese Wirkung nicht.






Neueste Kommentare