Aug 21
Wer viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und Fisch verzehrt, senkt das Risiko für chronisch-obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) ganz erheblich, das berichtet die Zeitschrift Thorax. Während einer amerikanischen Großstudie sank die Erkrankungswahrscheinlichkeit bei gesunder Ernährung um 50 Prozent. Und das auch, wenn die Forscher andere Risikofaktoren wie Alter oder Raucher berücksichtigten. Unter dem Sammelbegriff COPD fassen Mediziner verschiedene Lungenleiden zusammen, die chronisch sind und sich verschlimmern, beispielsweise Bronchitis.





Neueste Kommentare