Eine alte Frühstückstradition kommt ins Gerede: Wer täglich des Morgens ein Ei verzehrt, hat womöglich ein höheres Diabetes-Risiko. Forscher von der Universität Boston glauben, in den Daten von zwei großen epidemiologischen Studien Anhaltspunkte für diesen Zusammenhang festgestellt zu haben.In der Physicians’ Health Study I und in der Women’s Health Study ist über einen Zeitraum von durchschnittlich 20 Jahren die gesundheitliche Entwicklung von fast 21 000 Männern und mehr als 36 000 Frauen dokumentiert worden. 1921 Männer und 2112 Frauen entwickelten in diesem Zeitraum einen Typ-2-Diabetes.
Der Genuss von sieben oder mehr Eiern pro Woche ging im Vergleich zu einer Ernährung ohne Eier bei Männern mit einem um 60 Prozent höheren und bei Frauen mit einem um 77 Prozent höheren Diabetes-Risiko daher, so lautet das Ergebnis der Analyse, die im Fachblatt “Diabetes Care” online veröffentlicht wurde.
Dez 21




Neueste Kommentare