Schwarztee besser ohne Milch trinken

Wissenswertes Kommentar schreiben

In England gehört sie für viele zum Fünfuhrtee dazu. Aber Teetrinker einer Studie zufolge sollten Sie die Milch lieber weglassen – zumindest, wenn Sie ihrem Herz-Kreislauf-System etwas Gutes tun wollen. Denn die gefäßschützenden Eigenschaften von Schwarztee gehen durch die in der Milch enthaltenen Kaseine offenbar vollständig verloren, berichten Kardiologen von der Charité in Berlin. Die Ergebnisse ihrer Studie wurden jetzt im “European Heart Journal” online veröffentlicht. Für die Studie hatten die Ärzte um Professor Verena Stangl per Ultraschall die Unterarm-Arterien von 16 gesunden Frauen untersucht, die zu drei Gelegenheiten jeweils einen halben Liter Tee, Tee mit zehn Prozent fettarmer Milch oder, zur Kontrolle, gekochtes Wasser tranken. Die gefäßentspannende Wirkung beobachteten die Forscher nur bei Tee ohne Milch. Sie vermuten, dass Kaseine in der Milch gefäßschützende Catechine im Tee binden.

Kommentar schreiben

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Anmelden