Studie: Obst ist wirksamer als künstliche Vitamine

Allgemein Kommentar schreiben

Sie werden allüberall feilgeboten – in Drogerien, in Apotheken, in Supermärkten, per Postwurfsendung und besonders reichlich im Internet: Vitamine als Nahrungsergänzungen. Doch ob die bunten Verpackungen und markigen Werbeworte auch halten, was sie versprechen? Man darf skeptisch sein. Jedenfalls bei Produkten, die sozusagen solo daherkommen. Oft sind es isolierte Einzelvitamine, auch in verschiedenen Kombinationen angeboten, in der Regel aber auf synthetischer Basis, sprich aus dem Herstellerlabor. Doch ob diese Präparate überhaupt etwas bewirken können, wird seit längerem bezweifelt.

Hierfür gibt es wissenschaftlich fundierten Nachschub: Künstliches Vitamin E allein, so die Ergebnisse vom Institut für Gesundheitswesen der Universität Süd-Dänemark, zeige keine messbare Wirkung, das meldete der Online-Dienst www.food-detektiv.de im Februar 2009. Obstsäfte hingegen hätten eine ganze Reihe von positiven Wirkungen.

Die Studie klärt allerdings nicht, warum der Saft wirksamer ist und was genau aus den süßen Früchten letztlich verantwortlich ist für deren gesunde Wirkung. Es wird vermutet, dass der schützende Effekt nicht von einer Substanz allein stammt, sondern gerade von der Mischung verschiedener Pflanzenstoffe.

Hier der gesamte Text von Dr. Watson – Der Food-Detektiv:

http://www.food-detektiv.de/exklusiv.php?action=detail&id=1233908365

Weitere Details zum Thema Nahrungsergänzungen erfahren Sie in dem neuen eBook “Das Elefantensyndrom”.

Eine Antwort zu “Studie: Obst ist wirksamer als künstliche Vitamine”

  1. Klaus K. schrieb:

    Mal wieder ein Beispiel, dass man besser alles unter kritisch die Lupe nimmt, was da auf den bunten Packungen so alles an Werbelügen verzapft wird.

Kommentar schreiben

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Entries RSS Comments RSS Anmelden